Die Sammlung

Die Philosophen sind sich nicht einig, aber wenn es so etwas gibt wie den Essenz einer Sache, dann steht sie hier vor uns. Zumindest was Porsche betrifft. Der 2.7 RS war der frühe Höhepunkt der luftgekühlten 911-Baureihe. Leichter, straffer und stärker als seine Serienkollegen, immer auf dem Sprung und bereit zu Heldentaten. Der RS war eine Fahrmaschine, die als Basis für den Einsatz im Motorsport entwickelt wurde.

500 Stück mussten zur Homologation in der Gruppe 3 gebaut werden, am Ende wurden es 1580, die Nachfrage überstieg die Erwartungen. Mit einem RS konnte man die Targa Florio bestreiten und unter der Woche ins Büro fahren. Eigentlich war‘s ihm egal. Der RS kann alles. 2.7 Liter Hubraum statt 2.4, mechanische Saugrohreinspritzung von Bosch, Sperrdifferential, leichtere Bleche, der Bürzel am Heck, 1060kg in der Touring-Version. 210 PS haben sich später nie mehr so kräftig angefühlt wie im 2.7 RS.

 

4-911 RS